Reisen mit Sinnen
Wanderer sitzt oben in den Bergen und blickt auf eine Seelandschaft

Urlaub für Alleinreisende

Als Single mit der Gruppe unterwegs

Für viele ist es nicht die optimale Vorstellung, die schönste Zeit des Jahres, den Urlaub, allein zu verbringen. Doch nicht immer findet sich der passende Begleiter für eine Reise. Mal liegt es daran, dass dem Partner die Zeit fehlt, mal daran, dass man sich mit den Freunden auf kein gemeinsames Reiseziel einigen kann. Woran es auch liegt – kein Grund, enttäuscht zu Hause zu bleiben und den Kopf in den dort nicht vorhandenen Sand zu stecken. Statt bei Zeitraum oder Ziel einen halbherzigen Kompromiss einzugehen, bieten Gruppenreisen eine gute Möglichkeit, seinen Ferientraum trotzdem umzusetzen. Denn Urlaub für Alleinreisende muss nicht bedeuten, dass man einsam unterwegs ist.
 

Geselligkeit, miteinander Spaß haben und sich austauschen gehören zu einer Gruppenreise einfach dazu. Je größer die Gruppe, desto mehr Einzelreisende und/oder Singles, die sich ebenfalls über neue Kontakte freuen, sind in der Regel dabei. Aktive Programme fördern zudem den Zusammenhalt in der Gruppe. REISEN MIT SINNEN führt in vielen Ländern Gruppenreisen durch, die sich besonders als Urlaub für Alleinreisende und Singles eignen. Ob innerhalb Deutschlands, in Europa, auf einer tropischen Insel oder sonst wo rund um den Globus – unsere kompetenten Reiseberater helfen Ihnen, das optimale Ziel für einen gelungenen Urlaub als Alleinreisender zu finden.
 


Urlaub für alleinreisende Inselfans

Der kleine afrikanische Inselstaat São Tomé e Príncipe bezaubert mit spektakulären Dschungellandschaft, tropischer Flora und Fauna, abgelegenen Sandstränden sowie historischen Siedlungen. Während der Reise „Versteckter Inselarchipel“ wandern die Teilnehmer durch blühende Gärten und Primärurwald. Mit dem Fahrrad besucht die Gruppe kleine Fischerdörfer entlang der Westküste. Nach einer Bootsfahrt haben Sie auf der Insel Rolas die Möglichkeit, die Äquatorlinie zu überschreiten. Beim Betrachten der einheimischen Bulauê-Tänzer und beim gemeinsamen Kochkurs ergeben sich viele Möglichkeiten, mit den Gruppenmitgliedern und Inselbewohnern ins Gespräch zu kommen.
 


Besonders beliebt als Urlaub für alleinreisende Wanderfreunde ist das Package „Best Selection“ auf den Kapverden. Die Wanderreise umfasst viele aktive Elemente. Die Gruppe unternimmt einige spektakuläre Wanderungen durch die beeindruckenden Gebirgswelten von Santo Antão und Fogo. Die Besteigung des Pico de Fogo, mit fast 3.000 Metern die höchste Erhebung der Kapverden, und der unglaubliche Panoramablick über den Archipel wird lange in Erinnerung bleiben. Zudem bereisen die Teilnehmer die Insel Santiago, wo die afrikanische Kultur noch besonders stark im traditionellen Leben der Bewohner verankert ist, und sie erfahren einiges über die Sklaven- und Kolonialzeit im UNESCO-Weltkulturerbe Cidade Velha.
 

Urlaub für Alleinreisende in Deutschland

Einen tollen Urlaub für Alleinreisende können Sie aber auch in Deutschland verbringen. Mit vielen aktiven Exkursionen in freier Natur entdecken Sie mit uns Föhr und Langeneß und tauchen ein in das Meeresklima der Nordsee. Mit dem Drahtesel erkunden Sie die Inseln im gemächlichen Tempo. Die Nordsee durchmessen Sie zu Fuß bei einer Wattwanderung von Föhr nach Amrum. Biologen und Ranger vermitteln Ihnen dabei Einblicke in das faszinierende Ökosystem Wattenmeer. Mehrere Tage verbringen Sie auf Langeneß und erfahren einiges, wie sich das Leben für die Bewohner auf einer Hallig gestaltet. Nicht nur beim Drink zum Sonnenuntergang liefert Ihnen die Tour viel Gesprächsstoff mit den Mitgliedern der Gruppe, die vielleicht im Lauf der Woche zu mehr als nur flüchtigen Reisebekanntschaften werden.
 

Urlaub für allreisende Abenteuerlustige

Sie träumen davon, durch den Regenwald zu wandern und die beeindruckende Flora und Fauna zu bewundern? Sich in einem „Rescue Center“ einmal über die Pflege und Wiederauswilderung von Languren, Gibbons und andere Primaten zu informieren? Dann erleben Sie mit uns die Naturvielfalt des nördlichen Vietnams! Tauschen Sie sich bei einem typisch vietnamesischen Gericht wie beispielsweise Pho Bho, einer Rindfleischnudelsuppe, mit Ihrer Gruppe über Ihre Erlebnisse aus. Spannend ist ebenso eine Wanderung über schmale Wege an Reisterrassen und kleinen, malerischen Dörfern vorbei. Doch ein Höhepunkt unserer Vietnam-Reise sind die Höhlen im Phong-Nha-Khe-Bang-Nationalpark, die man nur im Boot erreicht, weil große Teile unter Wasser stehen.
 


Hinduistische Tempel voller Mythen, antike Städte und Jeep-Safaris durch faszinierend wilde Nationalparks: Auf einer Reise nach Sri Lanka lassen sich kulturelle Höhepunkte ideal mit unbändiger Natur kombinieren. So können Sie auf einem Felsvorsprung früh am Morgen den Sonnenaufgang über dem exotischen Wasgamuwa-Nationalpark mit einem 360°-Panoramablick bewundern und anschließend frisch gereifte Früchte direkt vom Baum stibitzen. Besuchen Sie mit uns außerdem Kandy, das kulturelle Zentrum der Insel mit seiner quirligen Altstadt. Sie möchten gerne einmal Elefanten aus der Nähe sehen? Im Elephant Transit Home, einem Elefantenwaisenhaus, haben Sie die Möglichkeit dazu. Hier werden verwaiste Jungtiere aufgepäppelt, gepflegt und wieder in die Freiheit des Nationalparks entlassen – mit möglichst wenig Kontakt zu Menschen.
 


Bei weiteren Fragen zum Thema Inselwandern steht Ihnen das freundliche Team von REISEN MIT SINNEN gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter 0231-589792-0, per E-Mail an info@reisenmitsinnen.de oder jetzt ganz neu über unsere virtuelle Reiseberatung.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de