Reisen mit Sinnen
25.07.2022

Kapverden: Wann ist die beste Reisezeit?

Dem europäischen Herbst und Winter auf Cabo Verde entfliehen

Viele Gäste fragen uns: Wann ist die beste Reisezeit für die Kapverden? Bäume verfärben sich in ein Orangerot, bis sie letztendlich ihr Blätterkleid abwerfen. Die Temperaturen sinken, sodass die gute alte Übergangsjacke aus dem Vorjahr wieder aus den Tiefen des Kleiderschranks hervorgeholt werden muss. Häufiger auftretender Regen und starke Winde bringen uns zudem dazu, unseren Teekocher und die heimische Couch wertzuschätzen. Doch sind Sie überhaupt bereit, den Sommer zu verabschieden? Die lauen Sommerabende, in denen man die Zeit bedenkenlos nur mit einem T-Shirt bekleidet draußen verbringen konnte? Praktischerweise beginnt die beste Jahreszeit für die Kapverden genau dann, wenn das Wetter in Mitteleuropa ungemütlich wird.
 

Sonnenuntergang am Meer in Ponta do Sol
Menschenleerer weißer Sandstrand auf Boavista
Blick auf die Küstenstadt Mindelo auf den Kapverden.
Der Hafen von Mindelo mit vielen Booten und Gebirgszügen im Hintergrund

Die beste Reisezeit für die Kapverden: Vor dem Winter Vitamin D tanken

Die beste Reisezeit für die Kapverden ist ein wichtiger Aspekt, wenn man an seine Gesundheit denkt. Mindestens 30 Prozent der Deutschen haben in den Herbst- und Wintermonaten zu wenig Vitamin D im Blut. Doch der Körper benötigt das Vitamin, um Kalzium aus der Nahrung in Knochen und Zähne einzubauen. Außerdem gibt es deutliche Hinweise darauf, dass Vitamin D das Immunsystem stärkt – bei ausreichender Menge würde man also selbst im Winter seltener krank. Daher ist es sinnvoll, in den „helleren“ Monaten genügend Vitamin D durch Sonnenlicht zu tanken. Dies funktioniert durch regelmäßige Spaziergänge zuhause, oder aber auch im Urlaub auf den Kapverden, wenn man die ideale Jahreszeit beachtet.

In den Monaten von Oktober bis Mai gelten die Kapverden als besonders sonnig mit nur sehr wenigen Regenstunden. Genießen Sie den Inselarchipel also zur besten Reisezeit! Nichtsdestotrotz gibt es hier auch die Gefahr, insbesondere für hellhäutige Europäer, sich einen Sonnenbrand zu holen. Ein adäquater Sonnenschutz ist also zu dieser Jahreszeit mehr als sinnvoll!

Wanderer von hinten auf einem Weg durch die Berglandschaft der kapverdischen Insel São Nicolau
Sattgrünes Tal auf den Kapverden.

Ideale Jahreszeit für die Kapverdischen Inseln: Grüne Vegetation genießen

Auf den Kapverdischen Inseln gibt es nicht die vier Jahreszeiten, wie wir sie kennen, sondern nur zwei: die Zeit der Winde („Tempo das brisas“) von Oktober bis Juni und die Regenzeit („Tempo das chuvas“). In letzterer ist es neben häufig auftretendem Starkregen nicht nur sehr heiß, sondern die Luftfeuchtigkeit ist auch besonders hoch.

Die beste Reisezeit für die Kapverden beginnt daher im Oktober. Dann hört der Regen auf, die Luftfeuchtigkeit sinkt, aber die Auswirkungen aus den Monaten davor sind bestens zu sehen und zu spüren. Die Landschaften strahlen aufgrund des Niederschlags in den Vormonaten in einem leuchtenden Grün! Perfekt für ausgiebige Wanderungen oder um die Landschaft zu erkunden.

Zu unseren Kapverden Reisen

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de