Reisen mit Sinnen
18.12.2019

Mami Wata: Unser Eco-Resort auf den Kapverden

Bald ist es soweit! In einem guten halben Jahr eröffnen wir unser Hotel auf der spektakulären Kapverden-Insel Santo Antão. Seit über 16 Jahren arbeiten wir nun auf dem landschaftlich einzigartigen Archipel, das nicht durch unglaubliche Panoramen und Wanderwege fasziniert, sondern auch durch seine Kultur und die freundliche Offenheit seiner Bewohner.

Es war nicht die eigene, freie Entscheidung, die die Menschen aus Westafrika hierhergeführt hat, sie wurden verschleppt und ihrer Freiheit beraubt. Portugal hatte einst das Monopol auf den Sklavenhandel in ganz Westafrika und wurde dadurch sehr wohlhabend.

Ein schlechter Start, würde ich sagen. Heute emanzipiert sich das kleine Land immer mehr, wird selbstbewusster und hat eine Zukunft, auch durch einen fairen Tourismus.

Mami Wata ist ein Hotel, aber viel mehr als das.

Außenansicht des Mami Wata's Eco Resort auf den Kapverden
Eine lachende, einheimische Frau der Kapverden

Es ist ökologisch und fair. Ökologisch, da wir mit regenerativer Energie arbeiten, das gebrauchte Wasser für die Bewässrung nutzen, unsere eigenen landwirtschaftlichen Produkte anbauen und weitgehend auf Plastik verzichten. Fair ist es, da wir in einer abgelegenen Region bauen, um den Menschen dort Arbeit und Perspektive zu geben, faire Gehälter bezahlen und das Hotel für einen Monat pro Jahr schließen, um kostenlose Workshops für Einheimische anzubieten, die ihnen Know-how, beispielsweise in der Landwirtschaft oder im Tourismus, vermitteln sollen.

Darüber hinaus ist das Eco Village unser liebevoll gestaltetes Herzensprojekt, das mit Sicherheit für viele unserer Gäste ein Lieblingsort werden wird. Mami Wata, die westafrikanische Wassergöttin, thront auf der Steilküste oberhalb des – wie es scheint – endlosen Atlantiks. Das Resort zieht sich entlang eines fruchtbaren Tales und liegt zwischen einem Canyon und schroffen Basaltbergen. Das Grundstück ist grün, wir haben Terrassen gebaut, um Landwirtschaft zu betreiben und subtropische Gärten anzulegen. Die vierzehn Hotelzimmer liegen oberhalb des Meeres. Die zehn Villen, verteilt in den Gärten, auch mit Blick über den Ozean.

Ab Sommer/Herbst 2020 ist Mami Wata ein Teil unserer Gruppenreisen und auch individuell buchbar.

Wir freuen uns über dieses besondere Projekt – und auf Sie.


Keine Blogbeiträge verfügbar.

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de