Reisen mit Sinnen
22.04.2020

Unsere Lieblingsgerichte aus aller Welt

Verenas Rezept für Spaghetti all’Amatriciana (Italien)

Wie kann man sich das Gefühl von Urlaub nach Hause holen? Am Besten mit den leckersten Rezepten aus aller Welt! Wir stellen Ihnen die  Gerichte vor, bei denen unser Team ins Schwärmen gerät. Heute präsentiert Verena Spaghetti all’Amatriciana, ihr Lieblingsgericht aus Italien.

Spaghetti all’Amatriciana

Als Kind habe ich viel Zeit in Norditalien, bei meiner Oma verbracht. Entsprechend früh habe ich meine Liebe zur Italienischen Küche entdeckt. Eines meiner Lieblingsgerichte waren und sind bis heute ihre Spaghetti all’Amatriciana. Eigentlich ein Klassiker aus der Region Latium (aus dem namensgebenden Dorf Amatrice).
Als ich Jahre später in Rom dann endlich das „Original“ probieren durfte, konnte ich kaum Unterschiede feststellen, was eindeutig für das Kochtalent meiner Oma spricht. So gehört ihre Version bis heute für mich zu meinen absoluten Soulfood-Gerichten. In Zeiten wie diesen werde ich ihr Rezept natürlich gerne mit unserer RMS-Community teilen!

In diesem Sinne: #buonappetito #iorestoacasa

Verenas Rezept für Spaghetti all’Amatriciana

Zutaten:

500 g Spaghetti

125 g Guanciale oder Pancetta

400 g Tomaten (gewürfelt)

1 Zwiebel (gewürfelt)

100 g Pecorino (gerieben)

Olivenöl (Extra Vergine)

Trockener Weißwein (zum Ablöschen und Anstoßen)

Salz, Pfeffer (ggf. etwas Chili)

 

Zubereitung:

Olivenöl in eine Pfanne geben, Speck scharf anbraten.

Mit Weißwein ablöschen. Anschließend Zwiebeln und Tomaten hinzugeben und etwa 10-15 Minuten dünsten. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit Spaghetti in Salzwasser kochen.

Spaghetti abgießen und im Kochtopf mit der Sauce vermengen. Einen Teil des geriebenen Pecorino unterrühren. Nochmals mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Zum Anrichten zusätzlich etwas Pecorino über die Spaghetti reiben.

 


Keine Blogbeiträge verfügbar.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

07.05.2020, 11:56

Schon ausprobiert, super lecker! Danke für das Rezept.

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de