Reisen mit Sinnen
18.09.2023

Wann ist die beste Reisezeit für Bali?

Ist die Trockenzeit die beste Reisezeit für Bali?

Die beste Reisezeit für Bali hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab und liegt ganz bei Ihnen. Die gute Nachricht: Wir können Sie beruhigen. Egal zu welcher Jahreszeit Sie nach Bali reisen, Sie werden den ganz besonderen Geist dieser Insel erleben, diese besondere Mischung aus Kultur, Natur, Gastfreundschaft und Spiritualität. Die Balinesen glauben an die Existenz von Geistern und Dämonen. Das ganze Jahr über kann man Zeremonien und Rituale erleben, mit denen die Balinesen ihre Götter ehren und um Schutz und Segen bitten. Traditionen und Bräuche, Musik, Tanz und Kunst spielen eine wichtige Rolle im balinesischen Leben und sind fester Bestandteil des Alltags. Bali liegt in den Tropen und hat das ganze Jahr über ein warmes und feuchtes Klima. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den Jahreszeiten, die wir Ihnen gerne aufzeigen möchten, um Ihnen bei der Planung Ihrer Reise behilflich zu sein.

Nahaufnahme von Obst und Gemüse auf einem Markt
Balis Märkte zu jeder Jahreszeit erkunden

Die Trockenzeit auf Bali

Als beste Reisezeit für Bali gilt allgemein die Trockenzeit. Sie dauert von April bis Oktober. In diesen Monaten regnet es weniger und die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 26 und 30 Grad Celsius. Die Sonne scheint oft und die Tage sind länger. Dies sind die idealen Monate für Strandleben und Wassersport. Die Hochsaison auf Bali ist im Juli und August sowie über Weihnachten und Neujahr. In dieser Zeit ist die Insel bei Besuchern aus aller Welt sehr beliebt. Die Preise sind höher und beliebte Sehenswürdigkeiten können überfüllt sein. Wenn Sie die Hochsaison vermeiden können, empfehlen wir Ihnen die Monate April, Mai, September oder Oktober.

Nahaufnahme einer Steinstatue
Auch während der Trockenzeit gibt es weniger überlaufene Phasen

Die Regenzeit auf Bali

Die Regenzeit auf Bali dauert von November bis März und ist durch häufige Schauer gekennzeichnet. In dieser Zeit regnet es häufig, aber oft nur kurz und heftig. Den Rest des Tages kann man die Insel wieder im Sonnenschein genießen. Die Temperaturen sind ähnlich wie in der Trockenzeit, aber die Luftfeuchtigkeit kann in der Regenzeit höher sein. Ein großer Vorteil der Regenzeit ist, dass die Preise für Unterkünfte und Flüge deutlich niedriger sind und es weniger Besucher gibt. So kann man sich in Ruhe in den kleinen Tempeln entspannen und die üppig grüne Landschaft Balis genießen.

Hübsch angerichtetes Obst auf Etageren an einem Altar
In der Regenzeit sind auf Bali deutlich weniger Touristen unterwegs

Die Zwischenzeit auf Bali

Man könnte meinen, dass es auf Bali nur zwei Möglichkeiten gibt: Regen oder Sonnenschein. Wer jedoch das Beste aus beiden Welten erleben möchte, dem bietet die sogenannte "Zwischenzeit" eine einzigartige Gelegenheit. Diese Zeit, die normalerweise zwischen April und Mai sowie September und Oktober liegt, verbindet die Vorteile der Trocken- und der Regenzeit. Das Wetter ist meist stabil, aber die Landschaft hat sich die Frische und das Grün der Regenzeit bewahrt. In dieser Zeit zeigt Bali seine ganze Vielfalt, von der lebendigen Kultur bis zur farbenfrohen Flora und Fauna.

Portrait ein Drachen Steinstatue
In der "Zwischenzeit" Balis ganze Vielfalt erleben

Ein Fest für die Sinne: Feiern und Zeremonien

Wer die kulturelle Tiefe Balis wirklich erleben möchte, sollte seine Reise um die zahlreichen Feste und Zeremonien herum planen, die das ganze Jahr über stattfinden. Nyepi, das balinesische Neujahrsfest, ist ein einzigartiges Erlebnis der Stille und Besinnung. Galungan ist ein weiteres wichtiges Fest, das die Schöpfung des Universums und den Sieg des Guten über das Böse feiert. Bitte beachten Sie, dass während dieser Feste einige Aktivitäten eingeschränkt sein können.

Männer in festlicher Kleidung laufen eine Straße entlang
Balis Feste sind zu jeder Zeit eine Reise wert

Sind Sie ein Naturfreund?

Dann ist die Regenzeit vielleicht genau das Richtige für Sie. Die intensive Farbpalette von den smaragdgrünen Reisfeldern bis zu den satten Farben der tropischen Blumen ist einfach atemberaubend. Es ist auch die perfekte Zeit für Outdoor-Aktivitäten abseits der Strände, wie Wanderungen und Ausflüge zu den zahlreichen Wasserfällen, die Bali zu bieten hat. Während der Regenzeit können jedoch einige Wege aufgrund von Erdrutschen unzugänglich sein.

Blick durch die Palmen auf das Meer mit einem Boot
Ein Orang Utan schaukelt auf Lianen

Fazit

Letztendlich ist die "beste" Reisezeit für Bali eine sehr persönliche Entscheidung. Sie hängt von vielen Faktoren ab: ob man dem Massentourismus entfliehen möchte, welche Aktivitäten man unternehmen oder welche kulturellen Erfahrungen man machen möchte. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Vorzüge und Erlebnisse. Die Wahl liegt also ganz bei Ihnen. Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Planung Ihrer Reise behilflich sein konnten und freuen uns, Sie bald auf dieser magischen Insel begrüßen zu dürfen.

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.


Keine Blogbeiträge verfügbar.


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de