Reisen mit Sinnen

Unsere Reiseleiterin Agnieszka Berlin

Name: Agnieszka Berlin

Wohnhaft in: Rom, Italien

Meine Qualifikation und Kompetenz:

Touristikfachwirtin; seit 25 Jahren Gästeführerin für Rom und seiner Provinz; seit 18 Jahren Gästeführerin des Staates der Vatikanstadt

Was es über mich zu sagen gibt:

1973 sind meine Eltern und ich mit Hilfe italienischer Freunde von Polen nach Italien emigriert. Da ist meine persönliche Beziehung zu Italien entstanden. Einem Italien, das ein Tourist nicht kennt. Aufgewachsen bin ich in (West-)Deutschland, aber die Verbindung nach Italien und insbesondere Rom, ist nie abgerissen. Und bei jedem Besuch, waren wir durch unsere italienischen Freunde „mittendrin“ und nicht Touristen. Seit 30 Jahren lebe ich in Italien - ich kam als „Fremde“ und bin als „Italienerin“ geblieben. Seit 25 Jahren lebe und arbeite ich in Rom - für mich ist sie ein Lebensgefühl, meine seelische Heimat. 

Warum leite ich eine Gruppe von REISEN MIT SINNEN:             

Das Ziel meiner Stadtführungen ist, die tiefreichende Geschichte Roms und Italiens und ihre Auswirkung auf das Leben der Menschen von heute zu zeigen. Die Vergangenheit wird in ihrer Gegenwart erkundet. Im Gespräch mit den Menschen vor Ort. Ich nehme meine Gäste mit in „mein“ Rom/Italien.  Auf meinen Touren nähern wir uns den Orten nicht als Konsumenten, als Nutzer, sondern als Betrachter, die hinter die Kulissen schauen wollen. Nicht das Wann oder Wer, sondern das Warum ist für mich ausschlaggebend. Das Leben hinter der Kunst, das Soziale, das Politische tritt in den Vordergrund. 

Rom lässt sich erahnen, aber wird in seiner Größe erst zugänglich, wenn sich das Auge gewöhnt hat an all die Monumente, Ausgrabungen und Kirchen. Richtig verstehen kann man Rom allerdings nur, wenn man die Menschen, Zeiten und Geschichten nicht hintereinander, sondern ineinander sieht. Der Blick in die Seele der Römer gibt einem den Schlüssel zur Stadt.  

Ich freue mich auf eine schöne und erlebnisreiche Reise mit Ihnen, auf spannende Begegnungen und entspannende Stunden.

Herzliche Grüße

Ihre Agnieszka Berlin

 

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de