Reisen mit Sinnen

Unser Reiseleiter Michael Lohmann

 

Reisen mit Sinnen Reiseleiter Michael Lohmann

Name: Michael Lohmann

Wohnt in: Steinfurt

Seit 2023 bei REISEN MIT SINNEN als (Foto-)Reiseleiter tätig.

Meine Qualifikation und Kompetenz:

Beschäftigung mit Fotografie seit meinen Jugendtagen, Studium der Jugend- und Erwachsenenbildung, Reisefotografie weltweit seit 1980, Naturfotografie seit 2000, viele Jahre intensive Mitarbeit in der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT), einige Jahre Lehrauftrag an der Hochschule Bremen im Bereich Gestaltende Kunst/Fotografie, Reiseleitungen von Fotogruppen seit 2010.

Was es über mich zu sagen gibt:

Schon sehr früh wurde ich als Kind angesteckt von der Fotobegeisterung meines Vaters, heute beschäftige ich mich fast jeden Tag mit Fotografie. Mein Anliegen ist es, Vielschichtigkeit und Schönheit in Natur und Umwelt zu erforschen, sie "im Moment" in einem Bild einzufangen und zu zeigen. Ich liebe es, ganz in die Atmosphäre des Augenblicks einzutauchen, mich von aufkommenden Impulsen leiten zu lassen und im besten Fall dabei einen "magischen Moment" erleben zu dürfen.
Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in Nordeuropa, Arktis und Antarktis sowie Ost- und Südafrika.

Warum leite ich eine Gruppe von REISEN MIT SINNEN:

Allein die Namensgebung, mit den Sinnen reisen zu wollen, zieht mich an. In einer Zeit voller heftigster sozialer und ökologischer Herausforderungen gefällt es mir, auch wieder verstärkt in der "näheren" Umgebung die eigenen Reiseziele auszusuchen und dabei gleichzeitig in sehr naturnahe und beeindruckende Zielgebiete aufzubrechen. Ich unterrichte sehr gerne über das große Thema Fotografie und tausche mich noch lieber aus mit Gleichgesinnten über die Erlebnisse sowie Ergebnisse des Tages;  viele Augen und Herzen sehen und fühlen viel mehr in einem entstandenen Bild als lediglich der/die Fotografierende selbst. 
In diesem Sinne freue ich mich auf Entdeckungen, Überraschungen, intensiven Austausch in der Gruppe sowie berührende Bilder, die ihren Weg in die Welt finden.

Herzliche Grüße

Michael Lohmann

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de