Reisen mit Sinnen
25.01.2024

Aktivitäten auf der Azorenisel São Miguel

Was kann ich unternehmen?

Im unendlichen Blau des Atlantiks, weit entfernt vom geschäftigen Treiben auf dem Festland, liegt São Miguel, die größte Insel der Azoren. Oft als das grüne Herz des Archipels bezeichnet, ist sie ein Mosaik aus üppigen Landschaften, vulkanischen Wundern und einer tief verwurzelten kulturellen Identität. São Miguel ist die perfekte Insel, um Ihren Akku wieder aufzuladen. Geformt durch vulkanische Aktivität bietet sie eine atemberaubende Vielfalt an Naturschönheiten: von kraterförmigen Seen, die in allen Blau- und Grüntönen schimmern, bis hin zu heißen Quellen, die aus der Erde sprudeln. Egal ob Sie gerne wandern, Wassersport lieben, kleine Abenteuer erleben möchten, kulturell interessiert sind oder am liebsten von allem etwas genießen möchten, auf São Miguel erwartet Sie eine große Bandbreite an Möglichkeiten. In unserem Blogbeitrag stellen wir Ihnen unsere Highlights vor.

Das Foto zeigt einen mit üppiger Vegetation bewachsenen Talkessel, im Hintergrund steht eine Wassermühle.
Die üppige Natur São Miguels bietet jede Menge Möglichkeiten für Aktivitäten
Auf einem Platz mit hell- und dunkelgrauem Kopfsteinpflaster steht ein dreibogiges Tor. Den Platz umgeben historische Gebäude.
Das Stadttor, Wahrzeichen Ponta Delgadas

Die schöne Hauptstadt Ponta Delgada

Ponta Delgada auf der Insel São Miguel ist die größte Stadt und Hauptstadt der Azoren. Die charmante Stadt begeistert durch ihre reiche Geschichte und Kultur, ihre historische Architektur und ihre kulinarische Szene. Ob Sie die Altstadt erkunden, die lokale Küche genießen oder die atemberaubende Landschaft der Insel entdecken möchten, Ponta Delgada ist der perfekte Ausgangspunkt für Ihre Reise. Im Gegensatz zu den sonst eher beschaulichen Azoren ist die Hauptstadt sehr lebendig und bei einem Bummel durch die Altstadt gibt es viel zu entdecken. Das Stadttor aus dem 18. Jahrhundert, die Portas da Cidade, ist das Wahrzeichen von Ponta Delgada. Es besteht aus drei Torbögen und ist mit einem markanten Stadtwappen geschmückt. Das Rathaus stammt ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert. Der Turm beherbergt die älteste Glocke der Azoren und bietet einen fantastischen Ausblick. Die Festung São Brás prägt seit dem 16. Jahrhundert das Bild von Ponta Delgada. Sie wurde zum Schutz vor Piratenangriffen errichtet.

Eine von vielfarbiger Vegetation bewachsene Klippe fällt steil ins Meer ab.
Vegetation, so vielfältig wie die Landschaften

Die vielfältige Natur auf São Miguel

São Miguel besticht mit seinen Naturschönheiten und der Artenvielfalt. Als Teil eines vulkanischen Archipels ist São Miguel geprägt von spektakulären Auswirkungen des Vulkanismus‘, darunter heiße Quellen und Fumarolen. Die Insel bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften. Von dramatischen Klippen, die in den Atlantik ragen, bis hin zu ruhigen, smaragdgrünen Kraterseen, die wie aus einer anderen Welt erscheinen. So vielfältig wie die Landschaft sind auch Flora und Fauna der Insel. Viele Pflanzenarten der Azoren sind endemisch, kommen also nur in dieser Region vor. Diese einzigartige Pflanzenwelt resultiert aus der isolierten Lage der Inseln und ihrem besonderen Mikroklima. Auch die Tierwelt ist bemerkenswert, insbesondere die Vogelarten, die in den Wäldern und an den Küsten leben. Einige Arten, wie der Azorengimpel, sind ebenfalls endemisch. Die Bewahrung dieser Naturschätze hat für São Miguel höchste Priorität, was sich in zahlreichen Schutzgebieten und Initiativen zum Erhalt der Biodiversität zeigt.

Im Mittelgrund des Bildes liegen zwei Kraterseen, von denen der linke grünes und der rechte blaues Wasser hat.
Die Kraterseen von Sete Cidades sind eine Wanderung wert

Wandern auf der Azoreninsel São Miguel

Die Insel São Miguel eignet sich hervorragend zum Wandern. Jeder Weg hat seine eigenen Zaubermomente – sei es der mystische Nebel, der die Berggipfel umhüllt, oder der plötzliche Blick auf einen versteckten Wasserfall. Wandern auf São Miguel ist eine wunderbarte Möglichkeit, die ursprüngliche Natur der Insel hautnah zu erleben. Die Insel bietet ein Netz von Wanderwegen, die durch einige der eindrucksvollsten Landschaften der Azoren führen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Weg um die Kraterseen von Sete Cidades. Diese Route führt am Rand eines riesigen Vulkankraters entlang, von wo aus Sie einen beeindruckenden Blick auf zwei nebeneinander liegende Seen erleben, die durch ihre unterschiedlichen Farben faszinieren. Der eine leuchtet tiefblau, der andere strahlend grün. Einen weiteren Höhepunkt stellt der Weg zur Lagoa do Fogo dar, einem abgelegenen Kratersee, der von steilen Hängen und üppiger Vegetation umgeben ist.

Ein Mann in Neoprenanzug und Sturzhelm seilt sich von einem Felsen in ein Gewässer ab.
Ein adrenalinstarkes Vergnügen: Canyoning

Canyoning in der Ribeira dos Calderões

Sehen Sie sich als echten Abenteurer und Outdoor-Fan? Dann ist Canyoning genau das Richtige für Sie. Inmitten herrlicher Natur erwartet Sie Action pur. Erleben Sie eine spannende Tour flussabwärts mit Rutschen, Abseilen und Sprüngen. Erkunden Sie auf abenteuerliche Weise die malerischen Wasserläufe, die sogenannten Canyons der Insel São Miguel. Genießen Sie die mystische Atmosphäre der üppigen subtropischen Vegetation und der Wasserläufe mit kristallklarem Quellwasser aus den Bergregionen. Mit Hilfe von Seilen und ausgestattet mit Neoprenanzügen klettern und rutschen Sie unter fachkundiger Anleitung Ihrer Guides entlang eines Wasserwegs. Am Ende können Sie die Tour mit einem Sprung in ein tiefes Wasserbecken beenden.

Im Bild rechts sieht man vier Pottwale.
Eine Begegnung mit den sanften Riesen ist ein faszinierendes Erlebnis

Whale-Watching, Kajaktouren und Tauchen auf São Miguel

Ein unvergessliches Erlebnis ist die Walbeobachtung, bei der Sie die majestätischen Meeresriesen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Bei diesen Touren wird großer Wert darauf gelegt, die Tiere nicht zu stören und ihren Lebensraum zu schützen. Die Unternehmen, die diese Ausflüge anbieten, halten sich an strenge Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Wale und Delfine nicht gestört werden.

Neben der Walbeobachtung bietet São Miguel auch hervorragende Möglichkeiten zum Kajakfahren und Tauchen. Die klaren, blauen Gewässer offenbaren eine faszinierende Unterwasserwelt mit farbenprächtigen Fischschwärmen und geheimnisvollen Höhlen. Bei einer Kajaktour entlang der Küste von São Miguel erreichen Sie Orte, die für größere Boote unzugänglich sind. Sie paddeln in aller Stille zu versteckten Buchten und Höhlen oder durch enge Kanäle zwischen Felsformationen.

Man sieht früchtetragende Ananaspflanzen.
Die Ananas ist fester Bestandteil auf dem Speisezettel

Die Kultur São Miguels erleben

In den traditionellen Dörfern der Insel, wie Nordeste und Furnas, können Sie die authentische Architektur bewundern, die von der Geschichte der Insel erzählt. Die Architektur auf São Miguel zeigt Einflüsse aus verschiedenen historischen Epochen und Kulturen. Portugiesische, spanische und manchmal flämische Stilelemente sind zu finden. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs der Insel ist Basalt, ein dunkles Vulkangestein, ein häufig verwendetes Baumaterial. Es verleiht den Gebäuden ein charakteristisches, robustes Aussehen. Die meisten Gebäude haben weiß gekalkte Außenwände. Dies dient nicht nur ästhetischen Zwecken, sondern reflektiert auch das Sonnenlicht und hilft so, die Innenräume kühl zu halten. Türen, Fensterläden und manchmal auch Zierleisten sind oft in kräftigen Farben gestrichen. Nahe der Stadt Furnas im Osten der Insel liegt der See Lagoa das Furnas. Berühmt ist er für seine heißen Schwefelquellen am Nordufer, die Fumarolas da Lagoa das Furnas. Hier kann man den typischen Eintopf „Cozido das Furnas“ probieren, der auf traditionelle Weise in der heißen Erde gekocht wird. Die Landwirtschaft, insbesondere der Anbau von Tee und Ananas, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in der Kultur von São Miguel. Haben Sie schon mal Ananaslikör probiert? Bei einem Besuch auf einer traditionellen Ananasplantage können Sie in diesen süßen Genuss kommen.

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de