Reisen mit Sinnen
25.03.2024

Finnland im Sommer

Outdoor-Erlebnisse im sanften Licht der Mitternachtssonne

Welcher Film läuft vor Ihrem inneren Auge ab, wenn Sie an eine Reise nach Finnland im Sommer denken? Wahrscheinlich Bilder von endlosen Wäldern und klaren Seen oder Bilder von einem Sommerhaus auf einer der vielen kleinen Inseln. Doch Finnland im Sommer macht viel mehr aus als nur das Landschaftserlebnis. Es ist eine Zeit, in der das Licht der Mitternachtssonne das Land in eine besondere Atmosphäre taucht. Eine Zeit, in der die Tage endlos scheinen. Besonders nördlich des Polarkreises verschwindet die Sonne wochenlang nicht hinter dem Horizont, was den Tagesrhythmus auf ganz besondere Weise beeinflusst. Dieses Phänomen schafft eine fast magische Stimmung. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, was den finnischen Sommer so besonders macht.

In einer herbstlich verfärbten Waldlandschaft befinden sich mehrere große Wasserflächen.
Landschaftserlebnisse im finnischen Sommer

Die Magie des Lichts

Eines der faszinierendsten Erlebnisse, welches Sie im Sommer in Finnland erfahren können, ist zweifellos die Magie des Lichts. Stellen Sie sich vor, Sie verbringen Ihren Urlaub in den Monaten, in dem die Sonne fast nie untergeht und die Nacht zum Tag wird. Dieses als Mitternachtssonne bekannte Naturphänomen erhellt den Himmel über den nördlichsten Regionen Finnlands von Ende Mai bis Mitte Juli mit einem ununterbrochenen, sanften Licht. Die Mitternachtssonne verändert nicht nur die Wahrnehmung der Landschaft, sondern auch die Wahrnehmung von Zeit und Raum. Unter ihrem Einfluss verlängern sich die Tage ins Unendliche und die Grenzen zwischen Morgen und Abend verschwimmen. Dieses einzigartige Licht bildet die perfekte Kulisse für lange Wanderungen durch die unberührte Natur, nächtliche Abenteuer in den Wäldern oder einfach Momente der Stille an einem der tausend Seen, in denen sich der Himmel spiegelt.

Eine Wasserfläche, um die Bäume stehen, wird von der milden Mitternachtssonne beschienen.
Friedvolle Landschaften unter der sanften Mitternachtssonne

Die Magie des Lichts beschränkt sich in Finnland jedoch nicht auf die Mitternachtssonne. Gegen Ende des Sommers, wenn die Nächte langsam wieder kürzer werden, bietet der finnische Himmel ein neues Schauspiel: die Nordlichter oder Aurora Borealis. Diese tanzenden Lichter sind vor allem in den Wintermonaten zu sehen, können aber auch in klaren Sommernächten auftreten und den Himmel in spektakuläre Farben tauchen. Diese natürlichen Lichtphänomene laden uns ein, einen Moment innezuhalten, zu staunen und über unsere Rolle in unserem wunderbaren Ökosystem nachzudenken.

Wandern, Rad- und Kanufahren in Finnland

In Finnland mit seiner weitläufigen und unberührten Natur finden Sie ideale Voraussetzungen für authentische Naturerlebnisse. Wandern, Radfahren und Kanufahren stehen dabei im Mittelpunkt und ermöglichen es, die einzigartige finnische Landschaft aktiv zu erkunden. Die über vierzig finnischen Nationalparks bieten ein Netz gut markierter Wanderwege durch atemberaubende Landschaften – von dichten Wäldern über sanfte Hügel bis hin zu klaren Seen und Flüssen. Diese Wege sind für Wanderer aller Erfahrungsstufen geeignet und bieten neben der Schönheit der Natur auch die Möglichkeit, seltene Tier- und Pflanzenarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Radfahren in Finnland ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, die landschaftliche Vielfalt des Staates zu erleben. Auf einer Vielzahl von Radwegen, die durch ländliche Gebiete und entlang der Küste führen, können Sie die frische, saubere Luft genießen und gleichzeitig die finnische Kultur und Gastfreundschaft in den kleinen Dörfern und Städten entlang der Route kennen lernen. Die gut ausgebauten und sicheren Radwege machen Finnland zu einem idealen Reiseziel für Radfahrer. Kanufahren in Finnland bietet Ihnen eine ganz besondere Perspektive auf die Natur des Landes. Ob auf den ruhigen Gewässern der zahlreichen Seen oder entlang der malerischen Flussläufe – beim Paddeln können Sie die Stille und Schönheit der finnischen Landschaft genießen.

In einem Boot auf einer großen Wasserfläche sitzt ein angelndes Paar, am Ufer im Hintergrund stehen Bäume.
Auf dem Wasser die Stille genießen

Traditionelle finnische Sommerhäuser

Eine der schönsten Traditionen Finnlands ist zweifellos die Kultur der Sommerhäuser, die als "Mökki" bekannt sind. Diese kleinen, oft schlichten Häuschen liegen meist idyllisch an einem der zahlreichen Seen oder inmitten der ausgedehnten Wälder Finnlands. Sie sind fester Bestandteil des finnischen Sommers und bieten einen Rückzugsort vom Alltag, an dem Sie die Verbundenheit mit der Natur und die Ruhe des ländlichen Lebens in vollen Zügen genießen können. Die Tradition des Ferienhauslebens spiegelt die Wertschätzung der Finnen für Natur, Ruhe und Einfachheit wider. In einem finnischen Sommerhaus Urlaub zu machen, bedeutet, sich auf die grundlegenden Freuden des Lebens zu besinnen: frische Zutaten aus der Region zu sammeln und zu kochen, die Natur zu beobachten, zu lesen, lange Gespräche zu führen oder die Stille zu genießen, die nur durch das Rascheln der Blätter oder das Plätschern des Wassers unterbrochen wird. Viele dieser Häuser verfügen über eine traditionelle Holzsauna, die ein wesentlicher Bestandteil des finnischen Lebensstils ist.

Man schaut aus der Luft auf eine Wald- und Wasserlandschaft, in der auf einem Wiesenteil ein rotes Häuschen steht.
Idylle pur: Sommerhäuser haben in Finnland Tradition

Geheimtipps in Finnland

Abseits der bekannten Pfade Finnlands warten verborgene Schätze und Erlebnisse darauf, von Ihnen entdeckt zu werden und Ihren Sommer zu einem unvergesslichen Abenteuer werden zu lassen. Stellen Sie sich vor, Sie erkunden die stillen Wasserwege der Saimaa-Seenplatte mit dem Kanu, gleiten sanft über das kristallklare Wasser und beobachten vielleicht sogar eine der seltenen Saimaa-Ringelrobben in ihrem natürlichen Lebensraum. Oder Sie wandern durch die ursprüngliche Wildnis des Oulanka-Nationalparks im Nordosten Finnlands, wo rauschende Flüsse, tiefe Schluchten und üppig grüne Wälder die Landschaft prägen. Diese Wanderungen bieten nicht nur spektakuläre Aussichten, sondern auch die für die finnische Natur so typische Stille. Eine andere weniger bekannte Region sind die Alandinseln, die zwischen Finnland und Schweden liegen. Diese Inselgruppe bietet eine einzigartige Mischung aus skandinavischer Kultur, maritimer Landschaft und entspanntem Lebensstil. Hier können Sie die lokale Geschichte und Kultur in einem der vielen Museen und Galerien erkunden, mit dem Fahrrad durch die malerischen Dörfer fahren oder an einem finnischen Mittsommerfest teilnehmen, bei dem die längsten Tage des Jahres mit Lagerfeuern, traditioneller Musik und Tanz gefeiert werden.

Ein Fluss mäandert durch eine urwüchsige Waldlandschaft.
Noch wenig bekannt, der Oulanka-Nationalpark

Hier geht's nach Finnland:

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de