Reisen mit Sinnen
26.11.2021

Mitarbeitervorstellung – Das ist Alex!

Gerne möchten wir Ihnen nach und nach das gesamte REISEN MIT SINNEN-Team vorstellen. Heute im Fokus: Alex, seit August 2019 unterstützt sie das Team als Reisegestalterin und -beraterin.

Wie bist du auf REISEN MIT SINNEN aufmerksam geworden? 

Ganz unspektakulär hat mich mein Studium der Tourismuswirtschaft in die Branche geführt. Auf der Suche nach einem passenden Partner für mein Praxissemester bin ich durch das forum anders reisen auf REISEN MIT SINNEN gestoßen. Die große Vielfalt an spannenden Reisezielen sowie unsere Reisephilosophie haben mich direkt begeistert. Daher hat mich mein Weg auch nach dem Praxissemester wieder zurück zu REISEN MIT SINNEN geführt.

Hast du schon mal im Ausland gelebt?

2015 durfte ich während meines Auslandsemesters ein halbes Jahr auf der bunten Insel Bali leben. Mit dem Roller entlang der beeindruckenden Reisterrassen zu fahren und die schönsten Ecken der Insel entdecken zu können, war ein wundervolles Gefühl der Freiheit. Durch den Besuch der Universität vor Ort haben wir nicht nur für unser Studium dazugelernt, sondern viel über die Kultur und Geschichte Indonesiens erfahren. Am meisten habe ich mich auf den Indonesisch-Unterricht gefreut, der bereits nach wenigen Wochen den Einkauf auf den Märkten erleichterte. Die Zeit habe ich auch genutzt, um die umliegenden Inseln Nusa Penida, Lombok und die Gili-Islands zu bereisen. Der Abschied war kein leichter, aber ich erinnere mich gerne an diese schöne Zeit zurück.

Was sind deine Lieblingsländer? Was ist dein Lieblingsort?

Keine leichte Frage, aber wenn ich mich auf drei Länder festlegen müsste, würde ich sagen, dass Sri Lanka, Italien und Polen (die Heimat meiner Eltern) meine liebsten Länder sind. Sri Lanka bietet auf kleinstem Raum eine sehr große Vielfalt an Kultur, Naturerlebnissen und wunderschönen feinsandigen Stränden. Mein liebster Ort in Sri Lanka ist die Polwaththa ECO-Lodge. Sie bietet keinen großen Luxus, aber dafür ein „Leben im Dschungel“. Etwa 20 km östlich von Kandy inmitten unberührter Natur ist dies der ideale Ort zum Entspannen und um Wanderungen in den Knuckles Bergen zu unternehmen.
Auch Italien besticht für mich durch Vielfältigkeit. Traumhafte Küsten, unglaublich geschichtsreiche Städte und Wanderparadiese machen dieses Land nie langweilig! Zuletzt war ich in den Abruzzen wandern. Herrliche Wanderungen führen auf schroffe Felsgipfel, durch dichte Wälder und zu jahrhundertealten Bergdörfern.
Zu Polen habe ich viel mehr einen persönlichen Bezug. Da dies die Heimat meiner Eltern ist, habe ich viele Sommer meiner Kindheit an der Masurischen Seenplatte verbracht, ein Ort, an dem die Zeit gefühlt stillsteht. Tausende Seen, tiefe grüne Wälder und die saubere Luft bringen nachts einen unglaublichen klaren und sternenreichen Himmel hervor.

Was war dein schönster Moment auf Reisen?

So sehr ich es liebe, auf Reisen die Natur und Kultur anderer Länder zu entdecken, sind es doch die Begegnungen mit den Menschen, die mir am längsten in Erinnerung bleiben. Die große Gastfreundschaft überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Als ich vor ein paar Jahren eine Woche lang Istanbul entdeckt habe, versuchte ich möglichst viele Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu unternehmen. Auf Empfehlung einer Freundin wollte ich zu einem abgeschiedenen Café, von welchem man eine atemberaubende Aussicht auf den Bosporus genießen kann. Als ich etwas verwirrt eine Stadtkarte am Straßenrand studiert habe, hat mich ein Herr angesprochen und gefragt, ob ich Hilfe bräuchte. Er hat mich eine halbe Stunde lang zu Fuß zum richtigen Bus geführt, dem Busfahrer mitgeteilt, wo ich aussteigen müsste, meine Fahrkarte gezahlt und sich verabschiedet. Den heißen Schwarztee im Pierre Loti Café habe ich nach dieser besonderen Begegnung sehr genossen!

Was bedeutet für dich persönlich Nachhaltigkeit?

Für mich persönlich bedeutet Nachhaltigkeit unter anderem das regelmäßige Hinterfragen des eigenen Konsums. Dabei stelle ich mir Fragen wie: Woher mag das Produkt wohl kommen und woraus genau besteht es? Unter welchen Bedingungen wurde es produziert? Brauche ich das wirklich? Aber nie mit zu viel Druck, sondern aus Freude an der Sache! Ich versuche dies so gut es geht umzusetzen, indem ich mich zum größten Teil pflanzlich ernähre und dabei die saisonalen Produkte wähle, auf ein Auto verzichte und zuhause regelmäßig schaue, welche Dinge ich nach dem Verbrauch durch plastikfreie oder nachhaltigere Alternativen ersetzen kann.

„Fun Facts“

Lieblingsfreizeitaktivität ... 
… gemeinsam mit Freunden kochen, leckeren Wein trinken und lachen!

War schon mal ... 
… Kühe kuscheln auf einem Lebenshof im Sauerland. 

Geprägt durch ... 
… die Monate in Indonesien. Diese Zeit hat mich besonders in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit geprägt.

Größtes Talent ... 
…mit wenigen Resten aus dem Kühlschrank immer noch ein leckeres Gericht zaubern!

 

Möchten Sie das gesamte Team von REISEN MIT SINNEN kennenlernen? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.


Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de