Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Indonesien?
Welche Orte Sie in Indonesien besuchen sollten
Über Jahrhunderte hinweg waren die Inseln Indonesiens voneinander isoliert und so entwickelte jede der Inselgruppen eine eigenständige Kultur. Insgesamt besteht Indonesien aus unglaublichen 17.000 Inseln. Davon sind etwa 7.000 Inseln bewohnt und jede davon hat ihren ganz speziellen Charakter. Bei so viel Fülle kann die Entscheidung manchmal schwerfallen, welche Sehenswürdigkeiten Sie auf Ihrer Reise in Indonesien besuchen sollten. Wir geben Ihnen ein paar Tipps.
Der Gunung Leuser Nationalpark auf Sumatra
Der Park ist eines der größten Naturreservate in ganz Indonesien und ein Rückzugsort für viele bedrohte Tierarten. Die heimlichen Stars aber sind die beeindruckenden Orang-Utans. Auf einer geführten Tour können Sie mit etwas Glück den mächtigen Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum ganz nah kommen. Am liebsten halten sich die Tiere tagsüber in den Bäumen des Gunung Leuser Nationalparks auf. Neben den Orang-Utans können Sie hier im üppigen, dichten tropischen Regenwald Sumatra-Nashörner, Elefanten, Tiger und Makaken beobachten.
Die Reisterrassen und Tempelanlagen auf Bali
Die Jatiluwih Reisterrassen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und Sie können die beeindruckenden Felder auf vielen Wander- und Fahrradwegen entdecken. Der Name Jatiluwih bedeutet „wahrhaft wunderbar“ und genau das werden Sie auf Ihren Touren durch diese kurvenreiche, kunstvoll angelegte Kulturlandschaft in den Sinn bekommen. Von Reisfeldern umgeben, liegt der Tempel Pura Besakih. Die Anlage ist die wichtigste heilige Stätte auf Bali und gilt als der „Muttertempel“ aller balinesischen Tempel. Er liegt auf fast 1.000 Metern Höhe am Hang des Vulkans Gunung Agung. Auch sehr lohnenswert ist die zweitheiligste Tempelanlage der Insel. Der Tempel Pura Taman Ayun. Der „Tempel des schwimmenden Gartens“ ist von einem mit Seerosen übersäten Wassergraben umgeben, auf dem die Schreine zu schwimmen scheinen.
72 Buddha Skulpturen auf Java
Gleich zwei berühmte Kulturdenkmäler können Sie auf der Insel Java besuchen. Der mächtige Tempel Borobodur ist eines der Weltwunder und die größte buddhistische Tempelanlage der Welt. Insgesamt neun Stockwerke hoch ist die kolossale Pyramide und beherbergt 72 Buddha Skulpturen. Ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe auf der Insel Java ist die prächtige hinduistische Tempelanlage Prambanan. Die acht Tempel dienten der Verehrung des Hindu-Gottes Shiva und bilden die größte hinduistische Tempelanlage in Indonesien. Beide Tempelanlagen sind ein unvergessliches Erlebnis auf Ihrer Reise.
Die Inselgruppe Wakatobi
Die Inselgruppe Wakatobi ist 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt worden. Sie liegt südöstlich der Insel Sulawesi. Hier können Sie die Seele baumeln lassen und beim Schnorcheln oder Tauchen die faszinierende Vielfalt unter Wasser beobachten. Mit über 750 verschiedenen Korallen- und 942 Fischarten weist Wakatobi die höchste Anzahl an Riff- und Fischarten auf, die jemals verzeichnet wurde. Auch über Wasser gibt es einiges zu entdecken. Delfine, Schildkröten und sogar Wale gibt es im Nationalpark zu sehen.
Ebenfalls Lust auf Reisterrassen, Tempel und Traumstrände?
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare