Reisen mit Sinnen
27.09.2022

Thüringer Wald: Die neue Activida-Reise

Wandern im Thüringer Wald

Ihr wollt dem Alltag entfliehen und raus in die Natur? Dann empfehlen wir Euch wandern im Thüringer Wald. Das grüne Herz Deutschlands verspricht Natur pur und herrliche Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen! Unser Partner, der Rother Bergverlag, stellt euch drei wunderschöne Wanderungen im Thüringer Wald vor.

Die Wartburg im Thüringer Wald
Bildautor: Bernhard Pollmann, © Bergverlag Rother GmbH

Thüringer Wald: Wandern im grünen herzen Deutschlands

Nicht nur Wälder, grüne Landschaften und unberührte Natur machen den Thüringer Wald zu einer einzigartigen Wanderlandschaft. Auch wilde Felsszenerien, tosende Bäche und versteckte Höhlen zaubern dich in eine sagenhafte Welt. Nur wer dort war, weiß wie faszinierend und abwechslungsreich eine Wanderung im Thüringer Wald sein kann.

Eine Menge zu entdecken bietet dabei auch der Rennsteig, den die Wanderspezialisten für den Thüringer Wald, Daniela Knor und Torsten Bieder, im gleichnamigen neu erschienenen Rother Wanderführer festgehalten haben. Der bekannte Weg hält, was er verspricht. Und doch gibt es im Thüringer Wald noch viel mehr zu entdecken. Neben Touren rund um den Inselberg oder die Drachenschlucht, lässt der Naturpark keine Wünsche für wilde und unberührte Natur offen.

Weitere Highlights beim Wandern im Thüringer Wald bildet die deutsche Kultur. Und damit ist nicht nur die Thüringer Küche gemeint, die so manche Wanderung zu einer Schlemmertour werden lässt. Burgen und Schlösser runden das Bündel an Vielfalt des grünen Herzens Deutschlands ab.

Wo könnte man also besser Waldluft atmen, Kultur genießen und den Magen ordentlich verwöhnen? Einen Besuch im Thüringer Wald solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.

Drei Wanderungen im Thüringer Wald

Wunderbare Wanderungen für verschiedene Ansprüche gibt es genügend. Nicht nur Familien mit Kindern und gesellige Wandergruppen kommen auf ihre Kosten, sondern auch Abenteuerfreudige. Ihr könnt euch nicht entscheiden, welche der Wanderungen ihr im Thüringer Wald gehen wollt? Darum empfehlen wir euch drei Wanderungen in der wunderschönen Gegend des Naturparks.

Wanderung Nr. 1 - Schönau - Hörselberghaus - Wutha

Zur Venushöhle in den Hörselbergen

Blick auf den Thüringer Wald

Der von einem artenreichen Pflanzen- und Waldkleid geschmückte Muschelkalkrücken der sagenumwobenen Hörselberge bietet eine einzigartige Aussicht auf den Thüringer Wald und das östliche Vorland. Der von Spalten und Klufthöhlen durchzogene, zum Teil wandartig steil abbrechende Bergzug streicht rechts der Hörsel oberhalb von Eisenach ostwärts und gipfelt im Großen Hörselberg (484 m), den Sagen und Legenden als Zauberberg der Frau Venus deuten. Die Hörselberge sind auch botanisch ein Paradies mit Orchideen, Bingelkraut und Waldmeisterbuchen, auf den Wiesen wachsen Heilkräuter, Thymian, Aronstab, Fransenenzian and andere seltene Pflanzen, im Frühjahr öffnen Tausende von Märzenbechern ihre grün bespitzten Glocken.

  • Tourentyp: Wanderung
  • Schwierigkeit: leicht
  • Gehzeit: 2.45 Std.
  • Strecke: 9.9 km
  • Höhenunterschied: 300 m
  • Einkehr unterwegs möglich
  • Für Kinder geeignet

Ausgangspunkt: Bahnhof Schönau Hörsel (250 m), Hörseltalstraße 1 in der Gemeinde Wutha-Farnroda; Thüringer Bahn Eisenach – Gotha.

Endpunkt: Bahnhof Wutha (250 m). Direkte Bahnverbindung Wutha – Schönau mit der Thüringer Bahn.

Anforderungen: Steiler Auf- und Abstieg auf schmalen Wegen, die bei Nässe rutschig sein können.

Einkehr: Schönau, Hörselberghaus und in Wutha.

Wanderung Nr. 2 - Mariental - Hohe Sonne - Wilhelmstal

Schluchtwanderung zum aussichtsreichen Drachenstein

Eine Eiche im Thüringer Wald

Durch die romantische Landgrafenschlucht geht es hinauf zum aussichtsreichen Drachenstein und via Hohe Sonne weiter zu Goethes »Wahlver­wandt­schaften«-See beim einstigen Prunkschloss Wilhelmsthal, wo der Bus zurück nach Eisenach fährt. Alternativ kann man von der Hohen Sonne durch die Drachenschlucht zurückwandern.

  • Tourentyp: Wanderung
  • Schwierigkeit: mittel
  • Gehzeit: 2.30 Std.
  • Strecke: 9.4 km
  • Höhenunterschied: 260m bergauf, 200m bergab
  • Für Kinder geeignet

Talort: Eisenach (215 m), vgl. Tour 4.

Ausgangspunkt: Mariental (260 m), Bus­haltestelle der Linie Hauptbahnhof – Ma­­riental, Parkplätze an der Bundesstraße 19 (Klassikerstraße) südlich von Eisenach.

Anforderungen: Steiler Auf- und Abstieg auf schmalen Wegen, die bei Nässe rutschig sein können.

Einkehr: Unterwegs keine; Mariental, Wilhelmsthal.

Variante: Alternativ kann man von der Hohen Sonne durch die Drachenschlucht zurückwandern.

Wanderung Nr. 3 - Breitenbach - Vesser - Adlersberg

Durch das Biosphärenreservat Vessertal

Das Vessertal mit seinen Laubwäldern, Wiesen, Mooren und Bächen sowie seinem Pflanzen- und Tierreichtum ist das naturschönste Tal des Thüringer Waldes. In einer TV-Befragung wurde das UNESCO-Biosphärenreservat sogar zum schönsten Wandertal Mitteldeutschlands gekürt. In Breitenbach beginnen mehrere thematische Naturlehrpfade durch dieses Tal, über dem sich der Adlersberg erhebt, einer der bekanntesten Ausflugsberge des südlichen Thüringer Waldes.

  • Tourentyp: Wanderung
  • Schwieigkeit: mittel
  • Gehzeit: 5.00 Std.
  • Höhenunterschied: 460m
  • Strecke: 17.4 km
  • Einkehr unterwegs möglich
  • Für Kinder geeignet

Ausgangspunkt: Breitenbach (420 m), Parkplatz »An der Hech« beim Campingplatz »Am Waldbad« im Ortsteil Breitenbach der Stadt Schleusingen. Der Wanderparkplatz befindet sich an der Buswendeschleife zwischen dem Schwimmbad und der Abzweigung der Hauptstraße ins Vessertal.

Anforderungen: Der steile Aufstieg verlangt Kondition.

Einkehr: Breitenbach, Vesser, Adlersberg, Stutenhaus.

Noch mehr Wanderungen im Thüringer Wald

Habt ihr Lust auf mehr bekommen? In dem Wanderführer »Thüringer Wald« findet ihr inklusive der drei vorgestellten Touren insgesamt 50 Wanderungen für jeden Geschmack. (Wer lieber mit dem Smartphone unterwegs ist: Die Wanderungen gibt es auch in der Rother Touren App.) 

Zur Activida-Reise "Thüringer Wald - Faszinierende Wanderungen rund um Eisenach"

Logo Rother Bergverlag

 

 

Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag des Rother Bergverlag, ergänzt mit Tourentipps aus dem Rother Wanderführer »Thüringer Wald« von Bernhard Pollmann.

Der Rother Bergverlag ist seit über 100 Jahren der Experte für Wandern und Bergsteigen. Er ist der führende Verlag für Wanderführer und Outdoor-Literatur im gesamten deutschsprachigen Raum. Ob Genusswanderer oder Alpinsportler: Alle, die gerne draußen unterwegs sind, finden bei Rother die Informationen, die sie für ihre Tourenplanung benötigen – sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de