Reisen mit Sinnen
19.02.2021

Ihre “Einmal im Leben”-Reise 

Tipps und Pläne von unseren Reisegestaltern

Gibt es eine Reise, die Sie schon immer unternehmen wollten? Einen Punkt ganz oben auf Ihrer Bucket-List? Es gibt immer Orte und Erlebnisse, die man sich für die Zukunft aufspart. Für einen besonderen Anlass oder einfach für „irgendwann einmal“. Corona hat vielen vor Augen geführt, dass man seine Herzenswünsche nicht ewig aufschieben sollte.
 

Eine Frau wandern durch den Dschungel von Borneo


Wir können Sie zwar derzeit noch nicht wieder auf Reisen schicken, aber wir können Ihnen helfen, Ihren unvergesslichen Oooh & Aaah-Moment zu planen. Warum nicht 2022 die Reise erleben, von der Sie schon lange träumen? In unserem Beitrag geben unsere Reisegestalter Ihnen ein paar Tipps (falls Sie Ihre Traumreise nicht schon vor Augen haben) und verraten, auf welche Reise sie selbst nicht mehr länger warten können, sobald das Reisen wieder möglich ist.

Eines hat sich seit Corona übrigens nicht verändert: Vorfreude ist die allerschönste Freude.

 

Eine Frau entspannt auf einem Felsen, im Hintergrund das Karwendel-Gebirge in Österreich.
Natur genießen im Karwendel-Gebirge

Sandras Tipp:

Leutascher Hof – Aktiver Urlaub zwischen Bergen und „Me(h)r“…

Haben Sie Lust, aktiv in der Natur zu sein, den Nachmittag mit Wellness zu verfeinern und den Abend mit genussvollem Essen ausklingen zu lassen? Dann geht es Ihnen wie mir – kommen Sie, ich nehmen Sie (gedanklich) mit in das Karwendel-Gebirge.

Die Region, kurz hinter der deutschen Grenze in Österreich, ist optimal mit der Bahn zu erreichen und mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Wanderwegen gesegnet. In unserem Bio-Hotel Leutascher-Hof werden wir schon erwartet – das Hotel hat die gesamte Philosophie auf die nachhaltige Arbeitsweise umgestellt. Die Zimmer mit dem Blick auf die Tiroler Berge sind liebevoll mit viel Licht, heimischen Eichenholz und komfortablen Betten für einen erholsamen Schlaf ausgestattet. Vegetarische und vegane Speisen finden ihren Platz beim Frühstücks-Buffet oder im 4-Gang Bio-Abendmenü. Jeder Morgen kann mit Gymnastik oder Yoga begonnen werden, bevor uns der hoteleigene Wanderführer auf einer geführten Wanderung durch das Gebirge mitnimmt. Mein persönliches Highlight ist die Wanderung durch die Geisterklamm auf die Ederkanzel: über einen langen Kammsteig geht es über Brücken, vorbei an tosendem Wasser mit Blicken in tiefe Schluchten. Wenn die Beine müde werden, verbringe ich den Nachmittag in einer der hauseigenen Saunen. Haben Sie schon mal in einem Kraxenofen gesessen? Die warmen Öfen werden mit Bio-Heu gefüllt. Der milde Heuduft löst so Muskelverspannungen und wirkt entzündungshemmend.

Mhhhhm….Wohlfühlfaktor plus! Bei diesem Urlaub stimmt das Gleichgewicht zwischen Aktivität, Erholung, gutem Essen und gesundem Schlaf zu 100%! Ich freue mich schon, wenn es endlich los geht – sind Sie dabei?

Zur Reise "Tirol – Aktive Auszeit in Bio"


Ein Jeep fährt in wilder Natur dem Sonnenuntergang entgegen.
Sonnenuntergang im Uganda Kidepo Nationalpark

Marcus' Tipp:

Uganda – Once in a Lifetime

Augenblicke, die für Gänsehaut sorgen: Die Begegnung mit den letzten Berggorillas unserer Erde ist für viele Menschen ein absoluter Herzenswunsch – und sie bleibt für immer in Erinnerung.

Mein Afrika-Reisetipp für 2022 ist unsere Individualreise „Uganda-Unbekannte Höhepunkte“ (UGI-3): Uganda ist bislang sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Die Fälle halten sich trotz umfangreicher Testung vor Ort seit Monaten auf einem sehr niedrigen Niveau. So war Uganda (wie auch der Nachbar Ruanda) in den letzten Monaten kein einziges Mal auf der Risikogebiete-Liste des Auswärtigen Amts zu finden, was einmalig für Afrika ist! Folglich ist das Land unter Vorlage eines negativen PCR-Tests bei Ein- und Ausreise aktuell schon wieder zu bereisen, was selbstverständlich auch die Planung für 2022 deutlich vereinfacht!

„Unbekannte Höhepunkte“ kombiniert die Highlights des Westens – wie die Schimpansen & Berggorillas, mit dem abgelegenen Kidepo-Nationalpark im Norden, in den sich bislang noch sehr wenige Touristen verirren. Neben Safaris zu Fuß, im Fahrzeug und zu Wasser kommen selbstverständlich auch Begegnungen und Projektbesuche nicht zu kurz – ein absolutes Muss für jeden Afrika-Liebhaber und alle, die sich einen unvergleichlichen Reisewunsch erfüllen möchten.

Zur Reise „Uganda - Unbekannte Höhepunkte“


Rote Riesenblüte Rafflesia im Dschungel von Malaysia.
Exotische Pflanzenwelt im Regenwald Borneos

Tipp von Corinna

Borneo – Wilde Natur hautnah

Im Februar 2020 hatte ich das Glück, die Insel Borneo in Ost-Malaysia besuchen zu dürfen. Eine Reise dorthin kann ich jedem wärmstens empfehlen, für den Naturerlebnisse und Tierbeobachtungen eine Herzensangelegenheit sind.

Eine abenteuerliche Bootsfahrt brachte mich in den Bako-Nationalpark, dessen wilde Natur ich während einer Wanderung erkundet habe. Im Permai Rainforest Resort habe ich hoch oben in einem Baumhaus geschlafen, während unter mir die Brandung toste und der Regen auf das Dach prasselte. Am Kinabatangan-Fluss fand ich mich Auge in Auge mit einer Herde Borneo-Zwergelefanten und in der Nacht haben frechen Makaken direkt vor meinem Bungalow ordentlich Radau gemacht. Meine persönlichen Highlights waren die Besuche in den beiden Orang-Utan-Schutzzentren Matang Wildlife Centre und im Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre.

Bei meiner nächsten Reise nach Borneo, die sicherlich bald kommen wird, warten die Besteigung des Mt. Kinabalu und die Höhlensysteme im Mulu-Nationalpark auf mich – es gibt noch Vieles zu entdecken. Sind Sie bereit für ein Naturabenteuer?

Zur Reise "Sinfonie der Grüntöne"


Naturschwimmbecken auf El Hierro
Naturschwimmbecken auf El Hierro

Anjas Tipp:

El Hierro – das Gegenteil von Massentourismus

Mein persönlicher Reisetipp ist die kleinste der Kanareninseln. El Hierro ist ein bezauberndes Eiland, dass sich so völlig abseits der kanarischen Klischees präsentiert, denn etwas sucht man hier vergebens – Strandurlauber und Massentourismus. Sie kommt mit einzigartigen Naturlandschaften, geprägt von Vulkankegeln, kleinen Sandstränden und kühlen Kiefernwäldern daher. Daher wurde sie auch zu Recht von der UNESCO zum Biosphärenreservat und Geopark erklärt. Man würdigt damit auch das Engagement der Inselbewohner ihre Insel nachhaltig zu erhalten und zu schützen.

Am besten lässt sich die Vielfalt auf unserer Reise „El Hierro – Insel am Rande Europas“ entdecken. Entspannt erklimmen wir die mit dem E-Bike die Berge und bekommen an wunderbaren Aussichtspunkten den Atlantik mit den Nachbarinseln zu Füßen gelegt. Auf Wanderungen kommen wir in kleinen Dörfern vorbei, wo wir einheimische Spezialitäten probieren können. Haben Sie schon mal kanarischen Käse probiert? Dazu ein Gläschen Ökowein vom Winzer Uwe Urbach, der seinen eigenen Weinberg seit 1996 hier betreibt.

Zum Entspannen und leichten Aktivitäten ist es innerhalb Europas (noch) ein Geheimtipp, den Sie unbedingt besuchen sollten.

Zur Reise „El Hierro – Insel am Rande Europas“


Blick auf ein Tal mit Hütte vor den Durmitor Bergen unter klarem, blauen Himmel in Montenegro.
Traumhafte Aussicht auf die Durmitor Berge in Montenegro

Marions Tipp:

Montenegro – Klein aber oho

Es hat mich eine echte Begeisterung für das kleine Schmuckstück Montenegro gepackt! Gemeinsam mit tollen lokalen Partnern, die perfekt zu uns passen und Nachhaltigkeit großschreiben, haben wir zwei Gruppenreisen und eine abwechslungsreiche Palette an Individualreisen nach Montenegro für Sie vorbereitet. Ich selbst warte eigentlich nur darauf, dass es wieder möglich ist – dann werde ich mich auch wieder auf den Weg nach Montenegro machen. Meine persönliche Empfehlung für Sie: Die Gruppenreise „Kleinod zwischen Adria und Bergwelt“.

Auf dieser Reise erkunden Sie die abwechslungsreiche Natur und Kultur zwischen Adriaküste und Berglandschaften bei Wanderungen und Besichtigungen und kommen in Kontakt mit diesen herzlichen, gastfreundlichen und geselligen Einheimischen, die einen Hang zu gutem Essen und Trinken haben und vielfach noch ihre alten Traditionen leben. Es gibt viel zu entdecken!

Zur Reise „Kleinod zwischen Adria und Bergwelt“


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de