Reisen mit Sinnen
25.01.2021

Meine Lieblingsreise: "Im Einklang mit der Natur"

Corinna stellt uns ihren Reisefavoriten vor

Ein breiter Fluss umgeben von Hügeln und Regenwald in Sri Lanka.

 

Meine Lieblingsreise: Im Einklang mit der Natur (Reisetyp: Gruppenreise)

Was sind deiner Meinung nach die Besonderheiten von Sri Lanka?

Sri Lanka ist auf relativ kleinem Raum sehr vielfältig. Das bedeutet, dass man nicht endlos im Auto, Bus oder Zug sitzen muss, wenn man das Land bereisen und viel sehen und erleben möchte. Inlandsflüge sind generell überhaupt nicht nötig. Die Insel bietet eigentlich für jeden Geschmack ein tolles Urlaubserlebnis. Naturliebhaber zieht es in die Nationalparks oder Wandergebiete, kulturell Interessierte besuchen die UNESCO-Weltkulturerbestätten und Sonnenanbeter relaxen an den schönen Stränden im Süden oder Osten.

Wenn ich auf Sri Lanka unterwegs bin, dann habe ich immer das Gefühl, eine Aufbruchsstimmung zu spüren. Die Bevölkerung ist jung und dynamisch und die Leute wollen sich weiterentwickeln und Wohlstand aufbauen. Hier in Deutschland sind wir ja eher gesättigt und vielleicht ein wenig träge geworden.

Was macht die Reise "Im Einklang mit der Natur" für dich besonders?

Die vielen spannenden Naturerlebnisse im Rahmen von den Safaris in den Nationalparks und während der Wanderungen. Ein ganz besonderes Highlight ist der Besuch mit Übernachtung im Primatenforschungszentrum. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter dort können unheimlich viel zum Thema Primaten erzählen und man kann die Gruppen und ihr Sozialverhalten in freier Wildbahn beobachten. Aber auch die Bootsfahrt mit dem Zoologiestudenten Dinal, der uns sein Krokodilschutzprojekt vorstellt ist etwas ganz Besonderes. Dinal hat diese Tour nur für unsere Gäste entwickelt, sonst hat er mit Touristen keine Berührungspunkte. Bei den ersten Gruppen war er auch ganz schön aufgeregt. Man merkt ihm auf diesen Touren ganz deutlich an, mit wie viel Herzblut und Hingabe er sich seinem Projekt widmet und wie viel Freude es ihm bereitet seine Erkenntnisse zu teilen.

Was ist dein persönliches Highlight der Reise und warum?

Die „Wandertage“ im Knuckles-Gebirge! Es ist eine wunderschöne, schroffe Landschaft mit Dörfern, die z.T. noch heute keine Straßenanbindung haben. Während der Wanderungen gibt es auch unheimlich viel Alltagskultur zu erleben. Abseits der Dörfer ist hier Natur pur angesagt. So große und so bunte Spinnen wie in den Knuckles-Bergen habe ich vorher noch nirgends gesehen… Die An- und Abreise ist etwas beschwerlich, da die Straßen recht holprig sind, dafür ist die Region aber auch fast noch ein weißer Fleck auf den touristischen Landkarten. 

 

Zwei Wanderer laufen auf einem Wanderweg im Knuckles-Gebirge in Sri Lanka.

Für wen eignet sich die Reise?

Für alle, die Natur und Alltagskultur hautnah erleben möchten. Sri Lanka bietet neben vielfältiger Flora und Fauna auch sehr viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, auf denen aber während dieser Reise nicht der Fokus liegt. Wenn die Route es hergibt, dann sehen wir uns natürlich auch einmal ein kulturelles Highlight an. Ein gewisses Maß an körperlicher Fitness sollte man mitbringen, da wir einige Wanderungen unternehmen, die zwar auf dem Papier nicht besonders anstrengend klingen, im feucht-heißen Klima dann aber doch ganz schön fordernd sein können.

Warum passt die Reise deiner Meinung nach besonders gut zu REISEN MIT SINNEN?

Bei REISEN MIT SINNEN ist es uns ein Anliegen, dass unsere Gäste auch die versteckten Highlights eines Landes erleben können und das in Ruhe und mit allen Sinnen. Natur und Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung stehen bei dieser Reise ganz klar im Mittelpunkt, kulturelle Sehenswürdigkeiten und Historie rücken eher in den Hintergrund. Während der Reise besuchen wir viele Projekte, die sich auf Natur- und Artenschutz konzentrieren. Das ist uns ein großes Anliegen. Ich denke, dass die Reise genau die ausgewogene Mischung an (aktiven) Erlebnissen und interessanten Begegnungen bietet, die unsere Gäste bei REISEN MIT SINNEN suchen.

 

Eine Elefantenmutter mit Baby im Nationalpark in Sri Lanka.
Ein vom Dschungel umgebener Fluss in Sri Lanka.

Anmerkung der Redaktion (Stand: 26.01.2021): 

Die Einreise nach Sri Lanka ist grundsätzlich wieder möglich. Sri Lanka zählt aktuell nicht als Risikogebiet. Detaillierte Informationen zu den Einreisebedingungen erhalten Sie auf Nachfrage gerne direkt bei uns.

 


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de