Reisen mit Sinnen
30.05.2023

Vietnam für Anfänger

Einsteiger-Tipps für Ihre Reise nach Vietnam

Sie möchten nach Vietnam reisen und sind etwas überfordert mit all den Highlights des Landes, der Wahl der perfekten Reisezeit, der richtigen Kleidung und der Frage, wie Sie in Vietnam von A nach B kommen? Eines ist sicher: Eine Reise durch Vietnam ist eine Reise für alle Sinne und sie ist fantastisch. Knatternde Mopeds begleiten einen ebenso wie die fremd klingende Sprache und die intensiven Gerüche auf den Märkten. Die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und tolerant. Bei der Kleiderwahl gibt es keine Vorschriften. Ob Shorts, kurze Röcke oder Tops, alles ist erlaubt. In unserem Blogbeitrag geben wir Einsteigertipps für die Reise nach Vietnam.

Vietnam: Eine Reise für alle Sinne

Das Klima in Vietnam

Vietnam hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 1.600 Kilometern und grenzt an Kambodscha, Laos sowie China. Aufgrund dieser Länge gibt es in Vietnam drei verschiedene Klimazonen: Nordvietnam, Zentralvietnam und Südvietnam. In Nordvietnam herrscht ein feuchtwarmes, subtropisches Klima. Von November bis April beträgt die Durchschnittstemperatur 16°C. Im Bergland ist es kälter. Im Sommer liegen die Temperaturen ständig über 30°C und es kann zu Stürmen und heftigen Regenfällen kommen. In Südvietnam herrscht das ganze Jahr über tropisches Klima. Von Mai bis Oktober gibt es fast täglich heftige Regenschauer. In Zentralvietnam ist es von Mai bis August sehr heiß. Gegen Ende des Jahres treten häufig Stürme und Regenfälle auf. Die beste Reisezeit ist daher von Januar bis Mai.

Teeplantage in Vietnam

Wie reise ich in Vietnam?

In den Städten Vietnams gibt es an jeder Ecke eine Vielzahl von Verkehrsmitteln. Das beliebteste ist bis heute das Tuk Tuk, die traditionelle Motorradrikscha mit Fahrer. Zu Tausenden knattern sie durch das Getümmel der Städte. Tuk Tuks sind immer und überall verfügbar und eine bequeme Art, sich durch den Stadtverkehr zu bewegen. So erlebt man die Atmosphäre der Stadt mit ihrem Lärm und Stimmengewirr, ihren fremden Gerüchen und ihrer bunten, exotischen Kulisse hautnah und ganz entspannt. Größere Entfernungen lassen sich bequem mit dem Überlandbus oder der Bahn zurücklegen. Auch der Nachtbus ist eine gute Möglichkeit.

Mehrere Tuk-Tuks warten in Hoi an, Vietnam, auf Mitfahrer
Unterwegs mit einem Tuk Tuk

Was sind die Highlights von Vietnam?

Eine Reise durch Vietnam ist ein Erlebnis für sich. Es empfiehlt sich, nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hetzen, sondern auch die kleinen Begebenheiten dazwischen bewusst zu erleben. Durch den Süden des Landes fließt der mystische Mekong, der in einem riesigen, labyrinthartigen Netz aus Tausenden von Kanälen und Flüssen in das Südchinesische Meer mündet.
Das Mekong-Delta mit seinen schwimmenden Märkten gehört zu den Höhepunkten einer Reise durch Vietnam. Das Leben der Menschen spielt sich hier vor allem am und auf dem Wasser ab. Auch eine Bootstour durch das UNESCO-Weltnaturerbe der weltberühmten Halong-Bucht mit ihren verstreuten Karstfelsen wird für Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. In einem traditionellen Teehaus eine Tasse Tee genießen? Kleine, wunderschöne Tempel besuchen oder mit dem Fahrrad durch saftig grüne Reisfelder fahren? Dann ist die Stadt Hoi An genau das Richtige für Sie. Ganz in der Nähe liegt die Stadt Hue. Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit Hues ist die alte Palastanlage des Kaisers und die dazugehörige Zitadelle Kinh Than. Die Palastanlage wurde nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking erbaut und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Radeln am Mekong
Die Halong-Bucht
Die Zitadelle Kinh Than

Sie möchten auch mal Tuk Tuk fahren?

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de