Reisen mit Sinnen
13.10.2021

Urlaub ohne Handy

Schöne Reiseziele, um offline zu gehen

 

Eine Frau in gelben Hosen läuft Barfuß über einen Baumstamm im Wald

Sei es, um erreichbar zu sein, schnell etwas nachzuschlagen oder schlichtweg, um die Navigationsfunktion zu nutzen: Das Handy ist unser ständiger Begleiter. Es erleichtert uns in gewissen Situationen den Alltag, vertreibt uns mit Spielen oder Videos die Zeit und kann in brenzligen Situationen, zum Beispiel bei einem Notruf, auch mal Leben retten. Gleichzeitig können einem aber auch schnell die ständige Erreichbarkeit und die vielen Reize zu viel werden. Stress und die Angst, etwas zu verpassen, machen sich breit. Um diese Zustände zu verringern, ist der Begriff „Digital Detox“, also „digitale Entgiftung“ aufgekommen. Es geht darum, das Handy öfter einfach mal zu Hause zu lassen und das Hier und Jetzt ohne Push-Nachrichten oder Anrufe zu genießen. Fern vom eigenen Heim, im Urlaub, ist womöglich der ideale Ort, um offline zu gehen, da man dort zwangsläufig eh von seinen Gewohnheiten abweicht.
 

Eine Wanderin vor einem Vulkansee im Geghamgebirge in Armenien
Wanderer laufen durch das Gebirge von Santo Antão auf den Kapverden
Eine Aussichtsplattform im Pfälzerwald

Urlaub ohne Handy: Wandern

Wo fällt es einem wohl leichter, das Handy einfach mal in der Unterkunft oder gar zu Hause zu lassen, als bei einer Wandertour? Die frische Luft, die Bewegung und die Natur laden geradezu dazu ein, die digitale Welt komplett hinter sich zu lassen. Anstatt beim Gehen auf das Handy zu starren, nimmt man seine Umgebung noch einmal völlig anders wahr. Wäre Ihnen ansonsten diese wunderschön orangene Blüte am Wegrand aufgefallen oder diese faszinierende Wolkenformation? Lassen Sie sich auf einer Wandertour doch einmal den Kopf „freipusten“ und machen Sie sich frei von der digitalen Welt. Und wenn man dann doch einmal vom Weg abgekommen ist, muss man sich auf seinen Orientierungssinn – oder zumindest seinen Wanderguide – verlassen, anstatt sofort Google Maps zu starten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich ausgiebig mit Ihrer Wandertruppe zu unterhalten, schließlich benötigt man nicht zwangsläufig Soziale Medien, um sozial zu sein.
 

Eine Auswahl unserer Wanderreisen

Eine Häuserreihe mit bunt angestrichenen Häusern in Riga, Lettland
Ein Fiat Cinquecento steht in einer Gasse in Rom
Eine Fahrradfahrerin auf einem Radweg direkt neben der Ruhr

Urlaub ohne Handy: Städtereisen

Wenn man in der Stadt unterwegs ist, kommt es einem zunächst nicht so selbstverständlich vor, das Handy einfach mal zu Hause oder in der Unterkunft zu lassen. Doch warum besichtigt man eine Stadt? Doch häufig wegen ihrer einzigartigen Architektur, spannenden Geschichte und berühmten Sehenswürdigkeiten. Bei einer Städtetour kann es daher überaus belastend sein, ständig erreichbar zu sein und von Freunden oder Familie mit den Angelegenheiten des Alltags konfrontiert zu werden. Zudem lässt sich eine jahrhundertealte Kathedrale doch viel intensiver bestaunen und wahrnehmen, wenn man sie nicht durch eine Kameralinse betrachtet. Sie machen sich dennoch Sorgen, ohne Erinnerungsfotos in die Heimat zurückzukehren? Kameras gibt es tatsächlich noch unabhängig vom Smartphone – oft auch mit besserer Bildqualität. Sie lassen sich normalerweise von Ihrem Smartphone von A nach B navigieren? Auch nach dem Weg zu Fragen ist so gar keine Schande. Vielleicht entwickelt sich dadurch ja sogar eine nette Unterhaltung mit Einheimischen? Die paar Brocken Fremdsprache, die Sie im Voraus gelernt haben, lassen sich in solchen Situationen super anwenden. Oder verlassen Sie sich auf Ihre Hände und Füße – witzige und unvergessliche Situationen sind garantiert!
 

Eine Auswahl unserer Städtereisen

Beleuchtete Gebäude in der Kotor Bucht in Montenegro bei Nacht
Eine Käseplatte mit Weintrauben
Ein Musiker mit Mundharmonika und Gitarre auf den Kapverden

Urlaub ohne Handy: Kulturreisen

Museen, historische Gebäude oder Theater waren schon immer Ihr Ding? Sie lieben es, sich von schönen Klängen, Kunst oder dem Geruch von jahrhundertealtem Gestein beeindrucken zu lassen? Dann gehören Sie vermutlich zu denjenigen Menschen, die sich regelmäßig von einer Kulturreise hinreißen lassen. Hand aufs Herz: Wann haben Sie im Museum je ein Handy benötigt? Oder im Theater? Umso leichter dürfte es Ihnen fallen, dieses einmal zu Hause oder in der Unterkunft liegen zu lassen. Ohne die ständige Ablenkung durch Benachrichtigungen, E-Mails oder Chatnachrichten können Sie sich noch viel intensiver mit Ihrer Umgebung auseinandersetzen.
 

Eine Auswahl unserer Kulturreisen

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Tags

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de