Reisen mit Sinnen
08.11.2022

Wie ist das Klima auf Sao Tomé und Principé?

Warm und feucht oder kühl und trocken - wie ist das Wetter dort?

Sao Tomé und Principé: Schon der Name klingt nach weiter Ferne und irgendwie geheimnisvoll, oder? Geheimnisse bergen sie nicht, diese Inseln, aber sie sind umwerfend schön und sehr besonders. Die beiden Vulkaninseln São Tomé und Principe, sowie einige kleinere, unbewohnte Felseilande liegen im Golf von Guinea, 200 km von der Küste von Gabun entfernt. Die Inseln wurden am Tag des Heiligen Thomas, im Jahr 1471 von portugiesischen Seefahrern entdeckt. Die Portugiesen nannten sie deshalb “Sao Tomé”. Die beiden Hauptinseln liegen 144 Kilometer voneinander entfernt. Vulkane formten die Inseln in den Urzeiten der Erde. Dadurch sind sie sehr zerklüftet und größtenteils von wild wucherndem, dichtem, satt grünem Regenwald bedeckt. Dort können Sie auf Ihren Wanderungen zahlreiche endemische Pflanzen- und Tierarten und sprudelnde Wasserfälle entdecken. Ein echtes Eldorado für Naturbegeisterte. Ein weiteres Highlight der noch wenig besuchten Inseln sind die langen, weißen, von Palmen gesäumten Strände.
 

Die Flagge von Sao Tomé und Principé
Die Flagge von Sao Tomé e Príncipe

Erwartet mich im Winter sommerliches Wetter auf Sao Tomé und Principé?

São Tomé und Príncipe ist ein Äquatorstaat. Aufgrund dieser Lage können Sie sich das ganze Jahr über tropisches warmes Wetter freuen. Die Temperaturen schwanken im Laufe des Jahres kaum und liegen im Durchschnitt um 30°C. Die Nächte können Sie bei angenehmen Temperaturen von etwa 20°C genießen. Auch die Luftfeuchtigkeit ist zu jeder Jahreszeit hoch und liegt bei durchschnittlich 90%. Das Klima in São Tomé und Príncipe wird weniger von den Temperaturen geprägt sondern vom Wechsel der Regen- und Trockenzeit.
 

Sandstrand in Sao Tomé und Principe
Der Coco-Strand auf Sao Tomé

Wie ist das Wetter in der Trockenzeit auf Sao Tomé und Principé?

Es kommt in Sao Tomé und Principé das ganze Jahr über zu Regenfällen, doch in der Trockenzeit von Juni bis September ist das Wetter wesentlich stabiler. Die Temperaturen liegen bei etwa 27°C und die Luftfeuchtigkeit sinkt aufgrund der selteneren Niederschläge auf 85%. Es kann immer mal wieder zu kurzen Schauern kommen.
 

Ein hoher, steiler Felsen ragt aus einem Regenwald hoch
Der Pico Cão Grande auf Sao Tomé

Wie ist das Wetter in der Regenzeit auf Sao Tomé und Principé?

Die Regenzeit auf Sao Tomé und Principé geht von Oktober bis Mai. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit steigen etwas an. Mit den stärksten Niederschlagsmengen müssen Sie im März und April rechnen. Im Januar und Februar regnet es etwas weniger. Die Einheimischen bezeichnen dieses Wetter als die kürzere Trockenzeit. Diese Monate bieten die perfekte Möglichkeit, Vögel zu beobachten. Ihr Gefieder leuchtet dann in bunter Farbvielfalt. Auch die beeindruckende Eiablage der Meeresschildkröten können Sie in der Regenzeit miterleben. 
 

Ein bunter Vogel öffnet seine Flügel während er auf einem Blatt sitzt
Ein Gelbbrust-Nektarvogel auf Sao Tomé e Príncipe

Ist das Wetter auf der Insel Sao Tomé genauso wie auf Príncipe?

Príncipe ist im Vergleich trockener als São Tomé. Hier fehlt der hohe Berg, an dem die Wolken hängen bleiben. Auf der gebirgigeren Insel São Tomé hat der Berg Pico de São Tomé einen erheblichen Einfluss auf das lokale Wetter. Seine windzugewandte Seite bekommt deutlich mehr Niederschläge ab als der windabgewandte Nordosten.
 

Eine Wandergruppe läuft durch den Regenwald
Wanderung nach Maria Correia auf Príncipe

 

Dichter Urwald, Sandstrände, Kokospalmen und das alles bei wunderbar warmen, gleichbleibenden Temperaturen.
Mit uns können Sie ganz entspannt in Richtung Sommer reisen, auch im Winter.


 

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter – melden Sie sich einfach direkt bei unseren Reise-Experten, telefonisch oder per E-Mail.



Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de