Reisen mit Sinnen

Unsere Reiseleiterin Eva Clausen

Name: Eva Clausen

Wohnhaft in: Rom

Seit 2009 bei REISEN MIT SINNEN als Reiseleiterin tätig.

Meine Qualifikation und Kompetenz:

Ich lebe seit 1980 in Rom, wo ich Kunstgeschichte und Literatur studiert habe. Seit vielen Jahren arbeite ich als freie Journalistin für Kunst und Kultur. Zudem habe ich fünf Jahre lang die künstlerische Leitung einer Fotokunst-galerie betreut und arbeite heute als freie Kuratorin.

Ich spreche folgende Sprachen:

Ich spreche fließend Deutsch und Italienisch, relativ gut Englisch und Französisch.

Was es über mich zu sagen gibt:

Ich fühle mich besonders mit Rom, meiner Wahlheimatstadt, verbunden und der näheren Umgebung. Es gibt noch viel in Latium zu entdecken, sowohl kulturell als auch landschaftlich, was ich selbst gerne auf dem Rücken eines Pferdes tue.  Da ich schon lange in Rom lebe und immer in römischen Kreisen verkehrt habe, kenne ich die Stadt sehr gut, sozusagen von innen her.

Mein Interesse für die Kunst und die Kultur generell hat mich in Kontakt mit Museumsleitern, Kritikern und Künstlern gebracht, so dass ich die Kunst der Stadt nicht nur als „Antike", als Kunst der Vergangenheit kenne, sondern auch in ihrem Hier und Jetzt und ihre in die Zukunft weisende Richtung. Da mein Interesse aber auch politisch gelagert ist, habe ich mich intensiv mit der sozialen und soziokulturellen Struktur der Stadt befasst.

Der tägliche Kontakt mit den Medien, vornehmlich deutschen Zeitungen und Online-Medien, schärft mein kritisches und distanziertes Auge, das tägliche Leben in der Ewigen Stadt lässt mich aber auch manchmal ein oder beide Augen zudrücken. Man muss die Kunst der Italiener - "die Sache schon irgendwie zu meistern" - kennen, um sie zu lieben.

Warum leite ich eine Gruppe von REISEN MIT SINNEN:

Eine Reisegruppe durch Rom zu führen, bedeutet für mich genau das: die verschiedenen Aspekte der Stadt zu vermitteln, sie hautnah fühlen, mit allen Sinnen erleben zu lassen. Meine 30 Jahre Erfahrung in der Stadt an andere Menschen weitergeben, sie an der Kunst, der Natur, der guten Küche schnuppern lassen, am alltäglichen Leben, was auch bedeutet, der italienischen Politik und Gesellschaft vorurteilslos und offen gegenüberzustehen.

Ich freue mich auf eine schöne und erlebnisreiche Reise mit Ihnen, auf spannende Begegnungen und entspannende Stunden.

Herzliche Grüße

Eva Clausen

Kontakt

+49 (0)231 589792-0 info@reisenmitsinnen.de